ab CHF 120 versandkostenfrei

Äthiopien Sidamo - Herkunft & Story

Äthiopien Sidamo ist unsere erste Filterkaffee-Röstung. Äthiopische Kaffees begeistern uns einfach: die intensiven fruchtig-floralen Aromen zeigen auf, dass Kaffee eben auch ganz anders schmecken kann. Da der Kaffee gewaschen aufbereitet wird, sind die Aromen jedoch nicht zu extrem.

Für die Zubereitung eignen sich sämtliche Filtermethoden (Aeropress, V60, Chemex usw.) aber auch die Stempelkanne. Für Vollautomaten und Espressomaschinen ist dieser Kaffee eher zu hell geröstet.

Äthiopien Sidamo

Land Äthiopien
Region Sidamo
Produzenten diverse Kleinbauern
Anbauhöhe 1400 - 2200 m.ü.M.
Varietäten
Heirloom
Aufbereitung gewaschen, sonnengetrocknet
Erntezeit
Oktober bis Januar
Aromaprofil balanciert, florale Noten, beerig

Die Region Sidamo ist seit Jahren bekannt für ihre floral-fruchtigen Kaffees. Zahlreiche Kleinbauern bauen jeweils kleinste Mengen Kaffee an. Häufig sind dies nur einige wenige Kaffeebäume im Garten. Die Kirschen werden in Aufbereitungsstationen gesammelt, gewaschen und getrocknet. Nach der Sortierung wird der Kaffee abgepackt und verkauft.